Ein Blick über den Tellerrand

(uw) Am Samstag lud das THW OV Bad Hersfeld zum Tag der offenen Tür und Einweihung ihrer neuen Unterkunft ein. Ein guter Grund, mal einen Blick über den Tellerrand zum „Nachbarn“ zu werfen.
Das neue Gebäude mit allerlei Funktionsräumen und die neuen Hallen für Fahrzeuge und Ausbildung machen echt etwas her. Die Räume sind hell und mit einigen technischen Raffinessen ausgestattet. Die Aufteilung der einzelnen Räume bietet eine hohe Flexibilität. So lassen sich aus dem Schulungsraum, der angrenzenden Küche mit eigenem Sanitärbereich mit wenigen Handgriffen eine Schlaf- und Essensmöglichkeit für Einsatzkräfte schaffen, die beispielsweise zu größeren Einsätzen auf der Durchreise sind. Ebenso fix sind die Büroräume schnell zu einer Einsatzleitung mit Funkraum umfunktioniert. Alles durchdacht und vorbereitet.

Höhenretter der K+S Kali GmbH

Draußen auf dem Hof gab es natürlich viel Aktion für alle Altersgruppen. Vorführungen von den Höhenrettern der Werkfeuerwehr von K+S Kali GmbH so wie Einsatzübungen des THW gab es anzuschauen. Aber auch Mitmachen war angesagt.

Radlader, ferngesteuert

Der große Radlader ließ sich fernsteuern und es erforderte viel Fingerspitzengefühl, ein paar große Steine von einer Palette zur nächsten zu befördern. Die kleineren Besucher bastelten Buttons oder lieferten sich mit THW-Bobby-Cars kleine Rennen :-).

Bobby-Car in blau

Selbst für die Kleinsten war das Ortungsgerät eine spannende Sache!

Die etwas älteren Besucher maßen ihre Kräfte mit „Hau den Lukas“ oder probierten, mit dem hydraulischen Spreizer einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel zum anderen zu bewegen.

Demonstration Leiterhebel

Demonstration Leiterhebel

Demonstration Leiterhebel

Demonstration Leiterhebel

Das THW Eschwege demonstrierte den so genannten Leiterhebel. Eine Technik, mit der man sehr schonend und schnell eine verletzte Person vom einem Gerüst oder Flachdach zur Erde bringen kann.

Vielfältiges Angebot auf dem Hof

Essen und Trinken kam natürlich auch nicht zu kurz und eine Fahrzeugausstellung rundete das Programm ab. Erstmals gab es auch die Gelegenheit, sich den neuen Rüstwagen der Feuerwehr Bad Hersfeld näher anzuschauen.

Fahrzeugausstellung

Der neue Rüstwagen der Feuerwehr Bad Hersfeld

Der neue Rüstwagen der Feuerwehr Bad Hersfeld

Trotz vieler Gemeinsamkeiten zur Feuerwehr in Technik und Ausrüstung bin ich überrascht, wie gut sich das THW strukturiert und organisiert präsentiert. Das liegt sicher an der zentralen Struktur und Ausrichtung, weil das THW eine Bundesanstalt ist.
Infos zum THW allgemein z.B. bei Wikipedia

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s