Rettmobil 2012

23320 Besucher kamen zur 12. RETTmobil nach Fulda(uw) Diese Fachmesse ist wirklich bemerkenswert: Jedes Jahr mehr Aussteller und Besucher. Steter Erfolg seit 2001. Es begann mit 63 Ausstellern und 3500 Besuchern. In diesem Jahr waren es 420 Aussteller und 23320 Besucher.

Auf meinem Rundgang sammelte ich viele Eindrücke; wirklich absolute neue Highlights konnte ich nicht ausmachen. Sicherlich hatten einige Hersteller Neuheiten und Produktverbesserungen zu bieten, aber mir sind die nicht wirklich aufgefallen. Möglicherweise lag das an der Vielzahl der Angebote…
Dennoch habe ich einige Neuheiten entdeckt: Haix hat einen neuen Berufsschuh vorgestellt, die Firma Weber Rescue-Systems stellte ein neues online-Lernspiel zur technischen Hilfeleistung vor und etwas abseits gab es ein MLF 10/6 (Mittleres Löschfahrzeug) auf einem Iveco Daily Fahrgestell mit Allradantrieb zu sehen.

Neben der Ausstellung von Fahrzeugen und Ausrüstung gab es auch in diesem Jahr wieder Mitfahrmöglichkeiten im Off-Roadparcours und Einsatzübungen mit Realcrash zu sehen. Aufgewertet wurden auch die Workshops und die Fortbildungsveranstaltungen.
Allerlei Ausrüstung konnte man zum Angebotspreis bei zahlreichen Händler erwerben.
Für diejenigen, die in diesem Jahr nicht nach Fulda kommen konnten,  habe ich hier eine kleine Fotostrecke.
Ja, und auch im nächsten Jahr findet die RETTmobil statt. Und zwar vom 15. bis 17. Mai 2013.

First Responder Konzept Car

Notfalltaschen…. Restposten zum Sonderpreis

Haix Messestand

Haix Fire Hero als Schlupfstiefel

Vorführung am Dräger TRT 7000
Öffnen der Fahrerkabine

Vorführung am Dräger TRT 7000
Die Fahrertür wurde gerade entfernt und hängt an der Sicherung

Vorführung am Dräger TRT 7000
Rettung des Verletzten

Elektroantrieb künftig in Rettungsfahrzeugen?

Fahrvergnügen im Off-Road Parcours

Vorführung der Feuerwehr:
Sichern von PKW in Seitenlage

Auffanggurte zur Absturzsicherung

Verschiedene Taschen für der Sicherheitstrupp

MFL 10/6
Beladung Beifahrerseite

MLF 10/6
Beladung Fahrerseite

MLF 10/6
Pumpenbedienstand

MLF 10/6
Mannschaftsraum mit 2 PA

MLF 10/6
Ausrüstung im Mannschaftsraum

Vorführung der Feuerwehr
Retten einer Person aus dem Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät

Vorführung der Feuerwehr
Der Patient wurde befreit…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s